Maitreya und Jesus

Aus der Sicht der Lehren der zeitlosen Weisheit sind Jesus von Nazareth und der Christus nicht ein und dieselbe Person. Diese Aussage mag für viele Christen möglicherweise nur schwer zu begreifen sein und bedarf daher einer weiteren Erklärung.

Tatsächlich bezieht sich der Titel „Christus“ nicht auf eine Person, sondern auf eine Funktion innerhalb der Hierarchie der Meister der Weisheit, jener Gruppe fortgeschrittener Wesen, die die Evolution der Menschheit aus dem Verborgenen lenkt. Derjenige, der an der Spitze dieser Hierarchie steht, wird während der Dauer seines Amtes automatisch der Weltlehrer oder, in östlicher Terminologie, der Bodhisattva.

Maitreya, der die Energie verkörpert, die wir das Christusprinzip nennen, hat dieses Amt seit über zwei Jahrtausenden inne. In Palästina manifestierte er sich als der Christus, um das damals beginnende Fischezeitalter einzuleiten. Die Methode, die er dabei verwendete, wird als „geistige Überschattung“ bezeichnet – das heißt, sein Bewusstsein beeinflusste und leitete die Handlungen und Lehren seines Schülers Jesus. Es war also das Bewusstsein des Christus, Maitreyas, das von den Menschen im Umfeld Jesu erfahren und wahrgenommen wurde.

Die Ereignisse aus dem Leben Jesu und seine Worte sind aufgrund dieser wenig verstandenen Verbindung zwischen seinem Wirken und dem von Maitreya, dem Christus, erheblich missinterpretiert worden. Dies hat zu dem uralten theologischen Streitpunkt geführt, nämlich der Frage, ob Jesus Gott oder Mensch oder vielleicht beides zusammen war. Die Antwort lautet, dass Jesus ein Mensch war, der durch den Evolutionsprozess zum Sohn Gottes wurde – so wie irgendwann alle Menschen. Andere sind diesen Weg schon vor ihm gegangen, und viele haben ihn seither beschritten.

Der Jünger Jesus von vor 2000 Jahren ist inzwischen zu einem der ranghöchsten Meister in der Geistigen Hierarchie geworden: Meister Jesus. Die meiste Zeit über hat er in Palästina gelebt; seit 1984 lebt er jedoch in Rom. Sein Anliegen ist, die christlichen Kirchen aus ihrem Zustand der Kristallisation und Rivalität herauszuführen; schließlich wird er, sofern er dazu eingeladen wird, eine neue, vereinigte Kirche leiten. Auf diese Weise hofft er, die vielen Widersprüche und Missverständnisse aufzulösen, die im Laufe der Jahrhunderte über seine historische Rolle und die Lehren entstanden sind, die er damals in seiner Funktion als Vehikel für Maitreya verbreitete.

Im Zusammenhang mit der Rückkehr Maitreyas wird der Meister Jesus erneut eine wichtige Rolle spielen. Diese offene Zusammenarbeit, die für alle sichtbar sein wird, wird alle Zweifel an der wahren Beziehung zwischen Maitreya, dem Christus, und seinem Jünger, dem Meister Jesus, beseitigen. Die scheinbar widersprüchliche Behauptung, dass Jesus und Christus im wörtlichen Sinne nicht dieselbe Person sind, erweist sich schließlich als durchaus begründet. Diejenigen Christen, die sich damit schwertun, dass „ihr“ Lehrer nicht der höchste Lehrer der Menschheit sein soll, können vielleicht in einem weiteren Paradoxon Trost finden: Jesus und Maitreya, der Christus, waren (und sind) eins in dem Sinne, dass sie, jeder auf seiner Stufe, in vollkommener Eintracht an der weiteren Förderung des göttlichen Planes zusammenarbeiten.